Jetzt spenden

Konzept der angstfreien Räume

Farben und Formen für das Wohlbefinden

Rot ist die Liebe, grün ist die Hoffnung, Menschen fahren ins Blaue, bewegen uns manchmal in einer Grauzone, erleben vielleicht eine Hochzeit ganz in Weiß, die politischen Parteien werden nach Farben benannt: "Farben umgeben uns völlig natürlich und sind daher auch selbstverständlich Bestandteil unseres täglichen Sprachgebrauchs. Sie beeinflussen unser Wohlbefinden unmittelbar, besonders, wenn sie sich mit positiv besetzten, stimmungsvermittelnden Bildmotiven verbinden", wissen der Fotograf, Farb-Bild-Kompositeur und Designer Uwe Turek und Vertriebsleiter Friedhelm Haussmann von der Bildmanufaktur Turek aus dem rheinischen Brühl. Uwe Turek hat aus seiner Leidenschaft für Farben und Bilder nicht nur einen Beruf sondern auch ein innovatives Gestaltungsangebot für Altenhilfeeinrichtungen gemacht.

Im Perthes-Haus Hamm entsteht derzeit eine neue Flurgestaltung unter den Leitgedanken "Angstfreie Räume" und "Millieugestaltung". Auf großformatigen Bildern finden sich Motive, die Themen wie "Alte Wege - Leuchtende Felder" oder "Das Licht des Südens - Balsam für die Seele". Das psychologisch durchdachte Konzept nehme Ängste und lasse ein Gefühl von "Zuhause" spürbar werden.

"Bei den Farbbereichen handelt es sich um eine Auswahl aus dem Farbfeld der Gesundheit, Wellness und Ruhe", erläutert Uwe Turek. Beim Betrachten der Bilder und dem Aufhalten in der farblichen Umgebung, die von warmen Erd- und Sonnentönen und frischen Blaunuancen bestimmt werden, kommen leichter Wohlgefühle und angenehme Erinnerungen auf. "Es geht häufig um ein Heimatgefühl, das durch die optischen Impulse vermittelt wird – je nachdem, in welchen Regionen die betrachtenden Personen zuhause oder auch früher gerne im Urlaub waren."

Mit Elementen, die vertraut sind und wiedererkannt werden, verbinde sich ein Gefühl der Ruhe und der Entspannung. "Dies ist insbesondere für Menschen mit demenziellen Veränderungen wichtig", sagt Einrichtungsleiter Burkhard Rosentreter. "Damit machen wir ein frisches Angebot zur Biographiearbeit. Wir freuen uns über die gute Zusammenarbeit mit der Bildmanufaktur Turek."

Die Kooperation besteht bereits seit einigen Jahren. Inzwischen haben Uwe Turek und Friedhelm Haussmann einige Projekte im Perthes-Haus umgesetzt. "Identitätsstiftende Elemente waren uns dabei wichtig", betont Friedhelm Haussmann. So sei ein reviertypischer Kiosk gestaltet worden und eine Fußballwand, an der die beiden Top-Vereine des "Ruhrpotts" – Borussia Dortmund und FC Schalke 04 – in Harmonie und Verbundenheit nebeneinander dargestellt werden. "Damit sich jeder Fan im Haus wiederfindet und wohlfühlt", so Burkhard Rosentreter. Die Wichtigkeit dieser Wohlfühlaspekte empfinden auch andere Einrichtungen der Evangelischen Perthes-Stiftung. Deshalb waren die Farb- und Bildexperten auch schon im Meckmannshof Münster, Matthias-Claudius-Haus Tecklenburg, Haus der Diakonie
Westerkappeln, Bodelschwingh-Haus Borken, Altenzentrum St. Victor Hamm, Ernst-Wilm-Haus Arnsberg, Jochen-Klepper-Haus Menden, Ellen-Scheuner-Haus Altena und im Altenhilfezentrum Burgsteinfurt aktiv.

Impressionen

Fotos: ©TUREK Bildmanufaktur